imm cologne 2018: Tapete begeistert die Nomaden der Stadt

Neue Tapeten für jeden Umzug

imm-cologe-2018-dti-stadtnomaden-naza-und-leonard-jetzt-kann-es-losgehen.jpg

Auf der imm cologne 2018, der international führenden Einrichtungsmesse, präsentiert das Deutsche Tapeten-Institut (DTI) in diesem Jahr ein aus Tapeten gestaltetes Beduinenzelt. Denn – so eine aktuelle Studie* zum Umzugsverhalten in Deutschland: Wir Deutschen sind mit mehr als 11 Millionen Bundesbürgern, die pro Jahr für Studium, Job, Liebe oder Familie in ein neues Zuhause ziehen, moderne Stadtnomaden. Die Messebesucher erwartet eine besondere, auf die Themen Mobilität und Umzug fokussierte Tapeten-Inszenierung, die sowohl ausgefallene Tapetendessins in Szene setzt als auch deren einfache Handhabung aufzeigt. Zwei junge Stadtnomaden, Naza und Leonard, nahmen am Messe-Eröffnungstag einige Lieblingstapeten gleich mit ins Umzugsgepäck ihres hochbeladenen Gefährts.

 

Mit dem imm cologne Messeauftritt in Form eines aus Tapetenbahnen geformten Beduinenzelts zeigt das DTI dem Verbraucher, dass gerade beim Thema des häufigen Wohnungswechsels Tapeten der ideale Wandbelag sein können. Tapezieren ist dank Vliestapeten heute kinderleicht, sowohl das Anbringen als auch das Entfernen. Damit sind Tapeten eine attraktive Alternative in der Wandgestaltung, ob beim Renovieren des bestehenden Zuhauses oder auch bei den Millionen der sogenannten Stadtnomaden beim Umzug.

imm-cologne-2018-dti-stadtnomaden-02.jpg

Ein idealer Wandbelag und mieterfreundliche Rahmenbedingungen

 

Noch immer fürchten viele Menschen, dass sie bei einem Umzug den alten Wandbelag wieder entfernen müssen. Doch diese Angst ist oft unbegründet. „In manchen Mietverträgen werden Mieter verpflichtet, bei Auszug alle Tapeten abzukratzen. Um solche Klauseln brauchen Mieter sich nicht zu kümmern, sie sind unwirksam“, sagt Silke Gottschalk vom Deutschen Mieterbund Nordrhein-Westfalen e.V. Hat ein Mieter solch eine Tapetenklausel im Mietvertrag stehen, kann er alle anfallenden Renovierungsarbeiten dem Vermieter überlassen. Gottschalk stellt klar: „Grundsätzlich hat der Vermieter die Pflicht, Renovierungen durchzuführen – egal ob sich an der Wand Farbe, Raufaser oder Mustertapete befindet. Schönheitsreparaturen durch den Mieter sind dann erforderlich, wenn der Vermieter die Renovierungsarbeiten durch Renovierungsklauseln rechtlich wirksam auf den Mieter übertragen hat.“

Die Anzahl der Umzüge nimmt zu

 

Das auf Umzugsverhalten spezialisierte Marktforschungsunternehmen Umzug AG weist in seiner aktuellen, repräsentativen Statistik 2016 darauf hin, dass mehr als 11 Millionen Bundesbürger (ab 18 Jahren) pro Jahr in ein neues Zuhause ziehen – die gleiche Anzahl würde gerne umziehen. Insgesamt nimmt die Anzahl der Umzüge zu: 2013 waren es noch knapp 9,4 Millionen Personen.

*Repräsentative Studie „Größe und wirtschaftliche Bedeutung des deutschen Umzugsmarktes 2015/2016“, Umzug AG

 

imm cologne
Deutsches Tapeten-Institut
Pure Editions Halle 3-2, D-006

Eindrücke der imm cologne 2018

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.