Pressemitteilungen und Fotos

Hier können Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen im PDF-Format downloaden. Ältere Pressemeldungen finden Sie im Archiv. Ebenso finden Sie hier unsere Pressebilder in druckfähiger Auflösung als ZIP-Datei. Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung als Quelle das Deutsche Tapeten-Institut an. Für werbliche Zwecke dürfen unsere Pressebilder nur nach Freigabe durch den jeweiligen Hersteller verwendet werden.

ascreation-esprithome-2017.jpg

Trend von der Rolle – jetzt zieht der Frühling ein

Februar 2017. Mit den neuen Trendtapeten zieht der Frühling bei uns ein. Die aktuellen Tapetenkollektionen bringen wieder Farbe ins Spiel, wobei bei der Farbauswahl in diesem Jahr die Natur eine große Rolle spielt. Das Herz unserer Lieblingstapeten schlägt dabei ganz klar grün.

heimtextil-haase-1-400x192.jpg

Erfolgreiche Messepräsenz für die deutschen Tapetenhersteller

24. Januar 2017. Die deutschen Tapetenhersteller sind zum Jahresbeginn gleich mit zwei großen Leitmessen für Interior-Trends durchgestartet: Auf der Heimtextil in Frankfurt a.M. und imm cologne in Köln nahmen die Tapeten eine führende Rolle ein. So ziehen die Tapeten-Aussteller der Heimtextil eine durchweg positive Bilanz.

teaser-tapete-verfuehrt.jpg

imm cologne 2017: Tapete verführt

Januar 2017. Tapete verführt und entführt uns – in den Dschungel, an den Strand, in eine angesagte Bistroküche, ein altes Fabrikloft oder einen paradiesischen Garten Eden. Anlässlich der imm cologne 2017 entführt das Deutsche Tapeten-Institut (DTI) die Besucher ins Paradies, das komplett mit Tapeten inszeniert wird.

PI-VDT-Pressemitteilung-EPD -IMG

Übergabe der ersten Tapeten EPDs an den Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT)

11. Januar 2017. Die weltweit ersten Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declarations, EPDs) für Vlies- und Papiertapeten wurden auf der Heimtextil in Frankfurt am Main von Hans Peters, dem Vorstandsvorsitzenden des Institut Bauen und Umwelt e. V. aus Berlin (IBU), an den VDT überreicht.

rasch-trianon-weihnachten-400x192.jpg

Die schönsten Tapeten für den Winter

Dezember 2016. Wir finden, das Schönste am Winter ist, es sich so richtig gemütlich zu machen – mit Kerzenschein, Kuscheldecke und Kaminfeuer. Tapeten können dem Zuhause zusätzlich die nötige Portion Wohlfühlambiente und ein wenig Glamour für die kommenden Festtage verleihen. Metalltöne strahlen Wärme aus und geben Räumen einen noblen Touch.

marburg-nabucco-7-400x192.jpg

Frisch von der Rolle - die neuen Herbst-Trends 2016 stellen sich vor

November 2016. Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, genießt man das Zuhause um so mehr. Wie gut, wenn man sich mit einer Tapete Behaglichkeit und Atmosphäre in die Wohnung holen kann. Die neuen Trendtapeten begrüßen uns mit warmen, wohnlichen Herbsttönen, spannenden Haptiken und wunderschönen Dessins. Wir stellen die angesagtesten Tapeten-Trends der Saison vor.

PI-Lieblingsduo Black  White-final -IMG

Power-Duo Black and White – Kontraste an der Wand

September 2016. Schwarz-Weiß ist ein echter Stilklassiker. Nicht nur in der Mode, auch an der Wand sind Kontraste angesagt. Das Power-Duo ist minimalistisch, zeitlos und lebt von spannenden optischen Effekten. Dabei setzen Tapeten in Schwarz-Weiß ein klares Einrichtungsstatement und passen völlig unkompliziert zu jedem Wohnstil. Je nach Design erzielt man mit den Tapeten eine andere Wirkung. Wir zeigen die Schönsten.

p-s-memphis-03-fotor.jpg

Urlaubsstimmung für Zuhause

August 2016. Mit den neuen Trend-Tapeten wird der Sommer an der Wand festgehalten! Unsere Lieblingstapeten leuchten in kühlen Blau- und Aquatönen, exotischem Grün und verführerischen Eiscremefarben. Tropische Designs, mediterrane Streifen und fröhliche Animal Prints machen Wohnungen zu Wohlfühloasen, die Lebensfreude und Leichtigkeit ausstrahlen.

dti-mockup-tapeten-de-1920x1440.jpg

„Tapeten Magazin“ – neue Verbraucherplattform ist online

Juli 2016. Das Deutsche Tapeten-Institut (DTI) präsentiert die Vielfalt der Tapetenwelt ab sofort auf der neuen Webseite www.tapeten.de. Die Online-Verbraucherplattform im frischen Magazin-Look zeichnet sich durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit aus und ist technisch auf dem aktuellsten Stand. Verbraucherorientierte Servicethemen werden groß geschrieben.

marburger-tapetenfabrik-nena-mini.jpg

Wände inszenieren mit grafischen Tapeten

Juni 2016. Punkte, Streifen, Kreise, Rauten und expressive Linien – grafische Muster bieten dem Auge Abwechslung und verleihen Räumen ein lebendiges Ambiente. Sie liegen im Trend, ihr Einsatz verlangt aber auch ein wenig Fingerspitzengefühl. Denn durch ihre visuelle Präsenz beinflussen sie die Wirkung eines Raumes – von klar und puristisch, bis dynamisch oder glamourös.

2016-tapetenwechsel-macht-gluecklich.jpg

Deutschland-Umfrage Tapeten 2016: Tapetenwechsel macht glücklich

Mai 2016. Die Deutschen tapezieren wieder! Die Marktforscher von TNS Infratest wissen, warum die Bundesbürger so gern zur Rolle greifen: Inspiration, Spaß am Selbermachen, einfaches Handling und die große Designvielfalt machen die Tapete in Deutschland so beliebt.

2016-Frühlingskollektion -IMG

Frisch, farbenfroh und fröhlich – Frühling an der Wand

April 2016. Wer sich mit den neuen Tapetenkollektionen den Frühling ins Haus holen möchte, kommt an der Trendfarbe Blau in allen Nuancen sowie frischem Maigrün nicht vorbei. Heitere Designs von floral bis feminin verspielt begleiten uns stilsicher durch das Jahr.

Tapetenrollen -IMG

Tapetenbilanz 2015: Inlandsumsätze stabil, positiver Ausblick

Die Inlandsumsätze der deutschen Tapetenhersteller konnten sich 2015 in einem schwierigen Umfeld auf Vorjahresniveau behaupten. Die Exportmengen jedoch gingen aus vielfältigen Gründen zurück.

Tapetetrends-2016-mini -IMG

Tapeten-Trends 2016: Fotorealismus, Knitterfalten, Naturdessins

Geht es nach den Tapetenherstellern, ist die Stimmung in diesem Frühjahr freundlich und gemütlich – Naturdessins, sanfte und dunklere Töne, Strukturen und inspirierende Bilderwelten sind die Trends.

Gabriela-Kaiser-mini -JPG

Trend-Interview mit Gabriela Kaiser, TRENDagentur

Was ist das Besondere an Tapeten, welcher Einrichtungstrend bleibt und was kommt Neues auf uns zu - wir haben fünf Fragen an Gabriela Kaiser von der TRENDagentur. Das Interview lesen Sie hier...

DTI-imm-cologne-2016-05 -IMG

Deutschlands bunteste Wohngemeinschaft inszeniert Tapeten-Trends

Der DTI Messestand auf der imm cologne 2016 präsentiert in vier szenisch kompakt gestalteten Räumen Individualität als Wohntrend von morgen und lädt zum Schauen, Staunen und Entdecken ein.

DTI-imm-cologne-2016-12 -IMG

imm cologne 2016: Tapete treibt es bunt

Was macht ein Priester auf der Möbelmesse? Und wie wohnt ein Tapeten-Luder? Unter dem Motto „Tapete macht das Leben bunter“ gibt unsere kunterbunte Wohngemeinschaft auf der imm cologne die Antwort.

Aktuelle Tapetenstudie: Ein schönes Zuhause ist wichtiger als Urlaub

Das Deutsche Tapeten-Institut präsentiert die Ergebnisse einer bundesweiten, repräsentativen Studie von TNS Infratest über Einstellungen und Vorlieben der Deutschen zu Tapeten.

2015-Tapetensinfonie-mini -IMG

Uraufführung einer Tapeten-Sinfonie

Wie klingt eine Tapete? Welche akustischen Assoziationen habe ich beim Anblick eines Tapetenmusters? Was empfindet mein Nachbar oder bester Freund? Diesen Fragestellungen geht das DTI anlässlich der imm cologne auf den Grund.

2015-Trendtapeten-mini -IMG

Wissen, was kommt: Die Trendtapeten 2015

Die deutschen Tapetenhersteller bieten zum Jahresbeginn ein Meisterwerk an kreativen Wandkleidern. Ob Animal- und Nature-Prints oder Blüten- und Ranken-Adaptionen – die Natur gibt mit ihren facettenreichen Farben und Formen den Ton an.

2015-missdiy-mini -IMG

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Die passende Tapete zu finden, ist gar nicht so einfach und für einige Verbraucher eine echte Herausforderung, so das Ergebnis einer erstmals durchgeführten tiefenpsychologischen Studie des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI).

2015-Klang-der-Tapete-mini -IMG

Unüberhörbare Verbandskommunikation

Eine echte Sinneserweiterung erlebten die Besucher am DTI-Messestand auf der imm cologne 2015. Erstmals zeigte ein eigens zum Messeauftritt entwickeltes Konzept, dass Tapeten nicht nur hübsch anzusehen sind.

Rückblick 2014 - Inlandsumsatz stabil, Export rückläufig

Die deutsche Tapetenindustrie konnte 2014 nicht an die guten Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Zwar blieben die Umsätze im Inland konstant, jedoch führte die Russland-/Ukraine-Krise zu einem rückläufigen Export-Umsatz.

2015-dyimittapete-mini -IMG

Kreative Hauptrolle: Schöner Wohnen mit Tapete

Tapeten sind nicht nur ein wunderbarer Wandschmuck, sondern lassen sich auch für viele kreative Wohnideen einsetzen. Wir stellen drei DIY-Ideen mit Tapete vor, die aus simplen Möbeln Unikate mit Wow-Faktor machen.

2015-Natuerlich-wohnen-mini -IMG

Im Trend: Natürlich Wohnen

In diesem Jahr ist „natürliches Wohnen“ ein absoluter Interieur-Trend. Dabei kann das Thema „Natur“ nicht nur im Landhaus-Stil umgesetzt werden, sondern auch ganz klassisch-elegant oder romantisch im Blumendesign. Über allem steht der Wunsch nach einem entspannten Ambiente.

2015-Pastelltapeten-mini -IMG

Wohnen in Pastell- und Sorbettönen

Pastell- und Sorbettöne sind die „It“-Farben des Frühjahrs. Pudrige Farbnuancen wie Vanille, Mint, Bonbonrosa, Apricot, Lavendel oder Zitronengelb lassen sich unkompliziert miteinander oder mit Weiß kombinieren und sind echte Stimmungsmacher.

2015-Sommertrends-mini -IMG

Die neuen Tapeten-Trends lassen den Sommer bei uns einziehen

Warum in die Ferne schweifen, wenn es hier am schönsten ist? Wir meinen, dass ein Tapetenwechsel zu Hause auch langfristig für beste Erholung und gute Laune sorgt. Die neuesten Tapeten-Trends machen jedenfalls Lust auf einen Frische-Kick.

2015-Frischekick-mini -IMG

Tapeten für Genießer: Frischekick für Küche und Esszimmer

Mit Tapete lässt sich ohne großen Aufwand eine wohnliche Atmosphäre schaffen. Und wer nicht das notwendige Budget für eine neue Küche hat, kann mit Tapete eine schnelle und günstige Veränderung in Küche und Essbereich erzielen.

2015-gegensaetze-mini -IMG

Trends an der Wand: Wohnen mit Gegensätzen

Im Interieurdesign ist nichts so spannend wie die Kombination von Gegensätzen – vorausgesetzt, die Mischung stimmt. Vier spannende Wohnideen mit Tapeten, die durch den Mix ganz unterschiedlicher Muster und Farben besonders lebendig wirken.

2015-Herbsttrends-mini -IMG

Bahnfrei für die neuen Tapeten-Trends

Was tragen Räume in diesem Herbst? Wir haben uns umgeschaut und präsentieren eine Auswahl der schönsten aktuellen Tapeten-Kollektionen.

Tapetendiele-mini-2015 -IMG

Tapetenideen für Diele und Flur

Wir verraten wie man mit ein paar kleinen Tricks und schönen Tapeten aus einem einfachen Flur einen einladenden Eingangsbereich machen kann.

Digitalworkshop-2015-mini -IMG

Workshop „Digitaldruck und Tapete“

Der Markt für digital gedruckte Tapeten gewinnt immer mehr an Bedeutung. Grund genug für den Verband der deutschen Tapetenindustrie (VDT) e.V. auch in diesem Jahr den Workshop "Digitaldruck und Tapete" zu veranstalten.

2015-Klang-der-Tapete-mini -IMG

Inszenierung „Klang der Tapete“ gewinnt FAMAB Award

Das Deutsche Tapeten-Institut wurde für seine Messeinszenierung „Der Klang der Tapete“ auf der imm cologne 2015 in der Kategorie „Best Stand Inspiration“ mit Silber ausgezeichnet.

2014-DNAtapete-mini -IMG

Deutsches Tapeten-Institut entschlüsselt DNA der Tapete

So nah waren sich Mensch und Tapete noch nie. Am Messestand des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI) auf der imm cologne 2014, im „Tapetenhaus“, verschmelzen Mensch und Tapete zum Abbild der Persönlichkeit.

2014-trendtapeten-mini -IMG

Schöne Aussichten mit den Trendtapeten 2014

Was kommt, was bleibt? Die deutschen Tapetenhersteller warten in diesem Jahr mit einem wahren Feuerwerk an kreativen Wandkleidern auf. Große Muster, extravagante Applikationen und ausgeprägte Strukturen sind nur einige der Trendthemen 2014.

2014-verbandskommunikation-mini -IMG

Neue Wege in der Verbandskommunikation

Ein spektakuläres Tapetenhaus, eine erstmals durchgeführte Studie zur Psychologie der Tapete und die Inszenierung lebendiger Tapeten sorgten auf der imm cologne 2014 für ein bundesweites Medienecho.

Kartellverfahren gegen die deutsche Tapetenindustrie

Das Bundeskartellamt hat heute gegen vier Tapetenhersteller und den Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) wegen unerlaubter Preisabsprachen Bußgelder in Höhe von insgesamt ca. 17 Millionen Euro verhängt. Dazu nimmt der VDT e.V. wie folgt Stellung.

2014-Osterdeko-mini -IMG

Mit selbst gemachter Deko die Osterzeit verschönern

Bald steht Ostern vor der Tür und die Vorfreude auf die schönen Tage mit der Familie wächst. Wer seine Liebsten gerne mit kreativen Ideen überrascht, kann seine Osterdeko selber machen – mit farbenfrohen Tapetenmustern gelingt dies ganz einfach.

2010-jahresrueckblick-mini -IMG

Rückblick 2013 – Lage der Einrichtungsbranche spiegelt sich in der Tapetenindustrie wider

Die deutsche Tapetenindustrie konnte 2013 nicht an die Umsatzzuwächse der Vorjahre anknüpfen. Der lange Winter und der verregnete Frühling im vergangenen Jahr beeinträchtigten die Renovierungslust der Deutschen.

2014-fruehlingstrends-mini -IMG

Trend-Tapeten bringen den Frühling nach Hause

Der Frühling zieht in frischen Farben ein: Die Sonne strahlt vom Himmel und bunte Blumen verzaubern mit ihrer Vielfalt. Für viele Menschen heißt es nun: Aufräumen, Licht herein lassen und mit kreativen Ideen die Wohnung aufpeppen.

2014-doityourself-mini -IMG

Tapezieren macht stolz! Große Zufriedenheit beim Tapezieren

Do it yourself – mach es einfach selbst! Ganz nach der Devise „produzieren statt konsumieren“ wird beim DIY-Trend immer häufiger in Eigenregie genäht, gehämmert, eingekocht und tapeziert!

2014-trendtable-mini -IMG

Trend-Table 2014 "Zeige mir Deine Tapete und ich sage Dir, wer Du bist!"

Der fünfte Trend-Table am 05. Juni 2014 im Hamburger Showroom „Tapetenwechsel“ steht ganz im Zeichen der Psychologie bei der Tapetenauswahl.

2014-pastell-mini -IMG

Erfrischend: Tapeten in sommerlichen Pastelltönen

Der Sommer ist da! Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Lust auf Frische und Abkühlung. Tapeten in angesagten Eiscremefarben bringen eine frische Brise in die eigenen vier Wände.

2014-weissewaende-mini -IMG

Weiße Wände fordern uns heraus

Wer kennt es nicht – in einer neuen Wohnung oder einem neuen Haus vor leeren weißen Wänden zu stehen und zu denken: Hier fehlt noch was! Jedes Zuhause ist auch ein Stück weit ein Spiegel unserer Persönlichkeit.

2014-Tapetenentsorgung-mini -IMG

Richtigstellung: Tapeten können im Hausmüll entsorgt werden

"Tapetenreste können nach dem Entfernen von der Wand in die graue Restmülltonne, also den ganz normalen Hausmüll, getan werden“, so Karsten Brandt, DTI-Geschäftsführer.

Miss DIY zeigt, wie einfach Tapezieren ist

Wie einfach Tapezieren sein kann, zeigt die amtierende Miss Do-it-yourself (DIY), Martina Lammel. Im November 2013 wurde sie von der DIY Academy zu Deutschlands besten Heimwerkerin gekürt.

2010-jahresrueckblick-mini -IMG

Finest Interior Award mit Spezialpreis „Tapete“

Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Instituts, ist Mitglied der Ehrenjury zur Verleihung des FINEST INTERIOR AWARD 2014. Mit dem Preis werden ganzheitliche Raumkonzepte von Innenarchitekten, Interiordesignern und Einrichtern im Objektbereich ausgezeichnet.

2014-125jahre-mini -IMG

125 Jahre Verband der Deutschen Tapetenindustrie

In diesem Jahr feiert der Verband der Deutschen Tapetenindustrie sein 125-jähriges Verbandsjubiläum und blickt damit zurück auf eine lange und erfolgreiche Tapetenhistorie. Tapeten sind heute mehr denn je ein beliebtes Element in der Raumgestaltung.

2014-Tapetenmarkt-mini -IMG

Tapetenmarkt heute – Chancen und Herausforderungen

Vor den Feierlichkeiten am 1. Oktober im Hotel Atlantic fanden sich tagsüber Hersteller und Kunden in der Hamburger Kunsthalle ein, hörten verschiedene Vorträge zu aktuellen Themen und diskutierten über den Tapetenmarkt.

2014-Herbsttrends-mini -IMG

Die neuen Herbsttrends

Das Deutsche Tapeten-Institut präsentiert die neuesten Muster und stellt die angesagtesten Trends der Herbst-Saison vor. In der Vielfalt an Farben, Dessins und Haptiken findet garantiert jeder seine Lieblingstapete.

2014-Geschenkideen-mit-Tapete -IMG

Selbstgemachte Geschenkideen mit Tapete

Sie sind noch auf der Suche nach kreativen Weihnachtsgeschenken? Dann überraschen Sie Ihre Liebsten doch mit unseren weihnachtlichen Gestaltungsideen mit Tapete.

2014-workshopdigitaldruck-mini -IMG

Workshop „Digitaldruck und Tapete“ findet große Beachtung

Die bereits dritte Auflage des Workshops „Digitaldruck und Tapete“, initiiert und durchgeführt vom Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) e.V., fand Ende November in Düsseldorf statt.

Faktenblatt - Tapete wertvollstes Einrichtungsstück

Die mit 49 Edelsteinen besetzte Tapete ist speziell für die 49. Kölner Möbelmesse imm cologne entworfen worden. Als Hommage an die Heimatstadt der imm wurde die Silhouette der Kölner Domspitzen per Digitaldruckverfahren auf ein Teilstück einer hochwertigen Tapetenrolle

2013-immcologne-mini -IMG

49. imm cologne eröffnet - Tapete wertvollstes Einrichtungsstück

So hat eine Tapete noch nie gefunkelt: Der wohl wertvollste Quadratmeter auf der diesjährigen internationalen Einrichtungsmesse imm cologne ist eine mit Edelsteinen designte Tapete im Wert von 25.637,- Euro.

2010-jahresrueckblick-mini -IMG

Deutsche Tapetenindustrie weiter auf Wachstumskurs – Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2012

Die deutsche Tapetenindustrie blickt dank leichter Umsatzsteigerungen positiv auf das Jahr 2012 zurück. Wachstum im In- und Ausland sorgt für Optimismus bei den Herstellern.

Tapeten on Tour - Mobiler Showroom präsentiert die neuesten Tapeten-Trends

Die erfolgreiche Ausstellungsreihe „Tapeten on Tour“ ist auch in diesem Jahr wieder unterwegs, um Endverbrauchern die aktuellen Tapeten-Kollektionen vorzustellen.

2013-tapetentour-mini -IMG

Tapeten on Tour - Die neuesten Tapeten-Trends jetzt auf der „INVENTA“ Messe in Karlsruhe

Das Deutsche Tapeten-Institut präsentiert erstmalig auf der Verbrauchermesse „INVENTA“ in Karlsruhe die neuesten Tapeten-Kollektionen und Design-Trends.

2013-tapetentrends-mini -IMG

So vielfältig wie nie – die Trend-Tapeten des Jahres

Die neuen Tapeten-Trends, die vom 9. bis 12. Januar 2013 auf der international größten Textil-Fachmesse, der Heimtextil, in Frankfurt vorgestellt wurden, machen Lust auf einen Tapetenwechsel.

Tapeten on Tour - Berliner Tapetenmeister gesucht

Vom 4. bis zum 13. April können sich Berliner Einrichtungsfans von den neuesten Tapeten-Kollektionen inspirieren lassen. Ein besonderes Highlight: Der Wettbewerb um den Titel „Tapetenmeister der Stadt“.

Tapeten on Tour - Sulzbacher Tapetenmeister gesucht

Vom 18. bis zum 27. April können sich Sulzbacher Einrichtungsfans von den neuesten Tapeten-Kollektionen inspirieren lassen. Ein besonderes Highlight: Der Wettbewerb um den Titel „Tapetenmeister der Stadt“.

2013-farbgefuehle-mini -IMG

Wie Farben unsere Gefühle beeinflussen

Die eigene Wohnung ist der Spiegel der Seele. Nach Wunsch ist sie ein Ort der Muße und Ruhe oder aber der Geselligkeit und Lebendigkeit.

2013-trendtable-mini -IMG

Vierter Trend-Table zum Thema „Tapete & Mode“ ein großer Erfolg

Medienvertreter und Gäste aus der Designbranche erlebten am 12. Juni 2013 interessante Einblicke und eine lebendige Diskussion über das Spannungsfeld zwischen Tapete und Mode.

2010-jahresrueckblick-mini -IMG

Auftragslage in der Baubranche bringt auch der deutschen Tapetenindustrie positive Aussichten

Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten im Frühjahr 2013 sind die Aussichten in der deutschen Tapetenindustrie für das zweite Halbjahr positiv. Gründe liegen im aktuellen Renovierungs- und Bauboom in Deutschland.

2013-raumwirkung-mini -IMG

Positive Raumwirkung mit Tapeten

Mit Tapeten lassen sich die Raumwirkung entscheidend verändern und kleine optische Makel kaschieren. Dabei müssen nur wenige gestalterische Tricks und Kniffe befolgt werden.

2013-tapetenwechsel-mini -IMG

Showroom Tapetenwechsel – Kreative Workshops für Tapetenfans

Mit einem abwechslungsreichen Workshop-Programm startet der Showroom des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI) in das zweite Halbjahr 2013.

2013-trendtapeten-mini -IMG

Verliebt in die neuen Trend-Tapeten

Passend zur Jahreszeit werfen wir einen Blick in die Ateliers der Tapetenhersteller und stellen die neuesten Trends der Saison vor.

2013-gold-mini -IMG

Mit Tapeten in Gold, Rot und Kupfer dem Wintergrau trotzen

Stilvolle Tapeten in Gold, Rot und Kupfer bringen jetzt Glanz und Wärme in die eigenen vier Wände. Nicht nur als Wandschmuck, auch als festliche Deko sorgen Tapeten für tolle Looks in der Winterzeit.

Tapetenhaus geht der Psychologie der Tapete auf den Grund

Zur imm cologne 2014 präsentiert sich das DTI mit einer ungewöhnlichen Standidee. Im neu konzipierten Tapetenhaus setzt das DTI die Erkenntnisse einer erstmals durchgeführten qualitativen Studie zur Psychologie der Tapete um und präsentiert vier „typisch deutsche“ Wohntypen in ihren Tapetenwelten.

2012-heimtextiltrends-mini -IMG

Die Trends auf der Heimtextil 2012

Prunkvolle Ornamente, weiche Formen, vornehme Zurückhaltung, Naturverbundenheit sowie die Trendfarben Grau und Blau – so vielfältig sind die neuen Tapetenkollektionen.

2012-urlaubsfeeling-mini -IMG

„So reise und lebe ich“ – Urlaubsfeeling für Zuhause

Der Sommer ist da und damit rückt der jährliche Sommerurlaub näher. Reisen ins Ausland bringen neue Erlebnisse, Entspannung und anregende Impulse für den Alltag.

2012-verjuengungskur-mini -IMG

Verjüngungskur für die Wand

Tapeten bieten die Möglichkeit, einen individuellen Wohnstil auszudrücken und Atmosphäre im Raum zu schaffen.

Die deutsche Tapetenindustrie wächst weiter – Rückblick auf 2011

Die deutsche Tapetenindustrie blickt dank deutlicher Umsatzsteigerungen positiv auf das Jahr 2011 zurück. Wachstum im In- und Ausland sorgt für Optimismus bei den Herstellern.

2012-einzuginsleben-mini -IMG

Einzug ins Leben – Wohntipps für das erste eigene Reich

Raus aus dem alten Zuhause, rein ins Leben: Die erste eigene Wohnung bietet jungen Menschen viele neue Möglichkeiten.

2012-gastronomie-mini -IMG

Stilvoll und individuell – Tapeten zeigen in der Gastronomie Charakter

Für den Erfolg eines Gastronomie-Objekts ist das richtige Ambiente unerlässlich.

2012-colouryourlife-mini -IMG

Colour your life – Wie Farben unsere Stimmung beeinflussen

Rot, Blau oder Grün – fast jeder Mensch hat eine Lieblingsfarbe oder fühlt sich zumindest zu bestimmten Farben stärker hingezogen als zu anderen.

Die deutsche Tapetenindustrie verzeichnet 2012 weiteres Wachstum

Die deutsche Tapetenindustrie blickt positiv auf das vergangene Dreivierteljahr 2012 zurück. Deutsche Tapeten werden im Ausland immer beliebter, im Inland macht sich die finanzielle Zurückhaltung der Verbraucher seit dem Herbst bemerkbar.

2011-colourcourage-mini -IMG

Tapeten-Trends 2011

Mutige Kombinationen in Farben, Formen und Haptik – die Vielfalt der neuen Tapeten-Kollektionen

2011-immcologne-mini -IMG

Tapetenwechsel – Deutsches Tapeten-Institut auf der imm cologne

Auf der diesjährigen imm cologne, der internationalen Möbelmesse in Köln, ist zum ersten Mal das Deutsche Tapeten-Institut vertreten.

2011-summerfeeling-mini -IMG

Sommerfeeling für Zuhause – Tapeten schaffen Urlaubsatmosphäre

Der Sommer steht bevor und wir freuen uns auf heiße Nachmittage und laue Abende im Freien.

2011-mittsommer-mini -IMG

Nordlichter in den eigenen vier Wänden

Am 21. Juni wird in den skandinavischen Ländern das Mittsommerfest gefeiert.

2011-gestaltungsideen-mini -IMG

Gestaltungsideen für einen neuen Wohnlook

Die Frühlingssonne bringt es ans Licht: Es ist Zeit endlich einmal auszumisten, den Frühjahrsputz in Angriff zu nehmen und den eigenen vier Wänden neues Leben einzuhauchen.

2011-rueckblick-mini -IMG

Die deutsche Tapetenindustrie wächst – Rückblick auf 2010 und erstes Halbjahr 2011

Die deutsche Tapetenindustrie ist optimistisch dank deutlicher Umsatzsteigerungen. Wachstum im In-und Ausland sorgt für positive Stimmung bei den Herstellern.

2011-rueckblick-mini -IMG

Die deutsche Tapetenindustrie steigert weiterhin Umsätze

Die deutschen Tapetenhersteller konnten für die ersten drei Quartale 2011 Umsatzsteigerungen verzeichnen. Wachstum im In-und Ausland sorgt für positive Stimmung bei den Herstellern.

2010-hamburgmuseum-mini -IMG

Deutsches Tapeten-Institut und hamburgmuseum erwecken Tapeten zu neuem Leben

September 2010. Das Deutsche Tapeten-Institut (DTI) fördert gezielt Aktionen rund um Tapete, Design und Wohlfühlen.

2010-workshop-mini -IMG

Keine Scheu vor der Premium-Tapete

In Kooperation mit dem Fachmagazin RZ verloste das Deutsche Tapeten-Institut für zehn Personen die Teilnahme an einem exklusiven Workshop im Hamburger Showroom „Tapetenwechsel“.

2010-blog-mini -IMG

Tapeten im Netz

Einrichtungsfans bloggen und twittern über die Themen Wandgestaltung, Tapeten und Design.

Jahresrückblick 2009

Deutsche Tapetenhersteller blicken auf ein durchwachsenes Jahr 2009 zurück

2010-heimtextil-mini -IMG

Tapetentrends 2010, vorgestellt auf der Heimtextil

Expressiv und farbenfroh: Aktuelle Tapeten-Kreationen eröffnen neue Perspektiven und zeigen Mut zur Farbe

2010-architektenwettbewerb-mini -IMG

Architektenwettbewerb

Experten machen jetzt deutlich wie vielseitig der Einsatz von Tapete sein kann.

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.