Marburger Tapetenfabrik: 4.000 Euro für den guten Zweck

Spendeübergabe-Marburg

Die Marburger Tapetenfabrik hat insgesamt 4.000 Euro für den guten Zweck gespendet. Jeweils 1.000 Euro erhielten die Marburger Tafel, die Stadt Kirchhain, die es für Kindergärten ausgeben soll, die Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg sowie die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Marburg e. V..

 

Zusammengekommen ist das Geld aus werksinternen Tapetenverkäufen. Seit Jahren schon erhalten die Mitarbeiter ohne Bezahlung Ausschussware von überstreichbaren Tapeten, um diese beispielsweise bei Feierlichkeiten als Tischdecken zu verwenden. Rudolf Dörr, stellvertretender Produktionsleiter der MT, schlug im Sommer vergangenen Jahres vor, für jede Rolle zwei Euro einzunehmen und dieses Geld zu spenden. Gesagt, getan. „Nach einem Jahr haben wir Bilanz gezogen: 3.400 Euro sind zusammengekommen. Eine beeindruckende Zahl“, sagte Ullrich Eitel, Inhaber des Kirchhainer Unternehmens. Spontan rundete er den Betrag auf 4.000 Euro auf.

 

„Wir freuen uns sehr über die Spende“, sagte Rita Vaupel, erste Vorsitzende der Marburger Tafel. Das Geld soll einerseits dafür genutzt werden, einen Ersatz für einen verunfallten Kühlwagen zu finanzieren. Andererseits wird das Geld – so möchte es Ullrich Eitel – der Kindertafel zugutekommen. Denn nur wenn Spender ihr Geld zweckgebunden geben, darf der Verein im Sinne einer ausgewogenen Ernährung der Kleinsten Produkte zukaufen. So sieht es die Satzung des Bundesverbandes deutscher Tafeln vor. Die Zuwendung für die Tafel kommt nicht von ungefähr. Schon seit Jahren unterstützt Ullrich Eitel den Verein, indem er ihm die Räumlichkeiten, in denen sich die Ausgabenstelle Kirchhain befindet, mietfrei zur Verfügung stellt.

 

Dass ein Teil des Geldes dabei helfen soll, kranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen, lag ebenfalls nahe. Jens Ratz, der bei der Marburger Tapetenfabrik Großkunden wie Hammer betreut, hat in seiner Funktion als Vorsitzender des Wohrataler Vereins „Komm mach mit – Tratsch Dich fit“ in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das „Festival gegen Krebs“ auf die Beine gestellt. „2015 sind für die beiden Initiativen 24.000 Euro zusammengekommen, dieses Jahr nochmals 18.000 Euro“, erzählte er.

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.