Tapetenkalender 2021

Das Netzwerk „Wallpaper competence“ stellt faszinierende 3D-Effekte vor

Ob mit Licht- und Schattenspielen, Verläufen, Winkelungen, Flächenanordnungen oder der Fluchtpunktperspektive – 3D-Effekte können mit ganz unterschiedlichen Techniken erzielt werden. Dies beweist das Netzwerk „Wallpaper competence“, dem die Unternehmen M-Design, KÄMMERER, SPGPrints, Sügravo und Follmann angehören, mit der diesjährigen Ausgabe seines Tapetenkalenders. Dieser trägt das Motto „The Third Dimension“ und deckt damit ein spannendes, breites und modernes Themenfeld ab, das absolut im Trend liegt. Optimal zur Geltung gebracht werden die Designs der einzelnen Kalendermotive durch den Einsatz verschiedener Druckarten, Schablonen, Farben und Substrate.

 

Mehr Informationen erhalten Sie hier: www.wallpaper-competence.de

wallpaper-calendar-2021-galaxy.jpg

April 2021: Galaxy

M-Design kreierte aus wenigen Flächen eine Spirale, die an eine Galaxie erinnert. Dabei drehen sich die Flächen zu einem Zentrum hin und verjüngen sich, womit sie den Betrachter in ihren Bann ziehen. Als Substrat wurde ein 110 g Vlies von KÄMMERER verwendet, das sich aufgrund seiner wenig porösen und sehr gleichmäßigen Oberfläche perfekt für höherwertige Anwendungen eignet. Für den Druck kam ein Spezialraster für superweiche Tonwertdruckanwendungen von SPGPrints zum Einsatz, wodurch ein homogener Siebraster-Graduktionsdruck erzielt werden konnte. Für die farbigen Effekte sorgen die Produkte von Follmann. Das Highlight dabei bildet die starke Einfärbung von Silberfaben – einmal in Dunkelblau und einmal in Kupfer.

wallpaper-calendar-2021-mesh.jpg

Juni 2021: Mesh

Betrachtet man das Juni-Motiv „Mesh“, das eine Art „Wiener Geflecht“ in starker Vergrößerung darstellt, so entsteht durch die Schlagschatten der Eindruck, als würde das Geflecht auf dem Hintergrund schweben. Als Substrat wählte KÄMMERER ein 70 g Vlies aus, das über eine sehr gute PVC-Haftung und eine hervorragende Dimensionsstabilität für exzellente Prägeergebnisse verfügt. Bedruckt wurde es mit einer Heißpräge von Sügravo in Kombination mit Tiefdruck in Register. Dabei kamen von Follmann ein Präge-Schaum – frei von Phthalaten – als Grundbeschichtung sowie drei Tiefdruckfarben zum Einsatz – ein Violett und ein Schwarz sowie ein blau eingefärbtes Silber. Diese Kombination verleiht dem Motiv seinen besonderen Matt-Glanz Effekt.

wallpaper-calendar-2021-honeycomb.jpg

November 2021: Honeycomb

Bei diesem Motiv ist M-Design die besondere 3D-Wirkung durch übereinanderliegende Flächen gelungen, die von hell nach dunkel verlaufen. Verstärkt wird dieser fantastische optische Eindruck durch ein Schattenspiel, das sich in jeder Ebene zeigt. Als Substrat wurde ein 150 g Vlies von KÄMMERER verwendet, das sich durch eine samtig-matte Oberfläche für den Tief- und Flexodruck sowie eine angenehme Haptik auszeichnet. Die Digitaldruckbeschichtung mit Flitter-Effekt von Follmann wurde mit der Luftbürste appliziert.

wallpaper-calendar-2021-starlight.jpg

Dezember 2021: Starlight

Passend zum Weihnachtsmonat kreierte M-Design eine Facettenanordnung aus geometrischen, sternförmig angeordneten Flächen. In jeder Form enden die Flächen in einem zentrischen Fluchtpunkt, wodurch die bemerkenswerte dreidimensionale Wirkung entsteht. Als Substrat fungierte ein 130 g Vlies von KÄMMERER mit einer wenig porösen und gleichmäßgen Oberfläche. Für den Druck setzte Sügravo auf eine Kombination aus Siebdruck und Flexodruck im Register. Für die farbliche Gestaltung und die besonderen Matt-Glanz-Effekte des Motivs wählte Follmann für den Siebdruck einen Volldecker in Mattweiß, ein Perglanzgold, einen Alcantara-Schaum sowie eine schwarz eingefärbte Druckfarbe für den Flexodruck.

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.