Tapezierwerkzeuge

Wir zeigen Ihnen eine Auflistung der Komplettausrüstung für den professionellen Tapezierer mit kurzen Erklärungen. Für den Heimwerker, der seine eigenen vier Wände verschönern möchte, geht es auch einfacher. Mit einer Grundausstattung bestehend aus Rolle, Messer, Senklot und dem richtigen Kleister lässt sich schon eine ganze Menge erreichen. Erfahren Sie, welches Werkzeug zum Tapezieren nötig ist.

andrueckspachtel.jpg

Andrückspachtel

Der Andrückspachtel eignet sich nur für strapazierfähige Oberflächen wie Glasgewebe, Makulaturvlies oder Vliestapete. Weil er gerne als Schneidekante eingesetzt wird, sollte er in keiner Tapezierwerkzeugkiste fehlen.

andrueckwalze.jpg

Andrückwalze

Dieses Werkzeug zum Andrücken und Fixieren der Tapete wird aus weichem Kunststoff oder Moosgummi hergestellt, um die Wandbekleidung nicht zu beschädigen. Die Andrückwalze eignet sich daher für alle Tapetenarten.

dreieck-beschneidekante-01.jpg

Dreieck-Beschneidekante

Die Dreieck-Beschneidekante verwendet man meist für den unteren Beschnitt der Tapetenbahnen an der Wand. Auf diese Weise wird das Verschmieren des Sockels mit Kleister verhindert, sogar bei Teppichboden.

cuttermesser.jpg

Cuttermesser

Das Cuttermesser sollte heutzutage beim Tapezieren stets zur Hand sein. Besonders praktisch sind dabei die abbrechbaren Klingen, so entfällt praktisch das Auswechseln.

deckenbuerste.jpg

Deckenbürste

Deckenbürsten gibt es in verschiedenen Varianten. Für jede Arbeit sind spezielle Borstenqualitäten entwickelt worden, die sich etwa hinsichtlich der Flüssigkeitsaufnahme und Beständigkeit voneinander unterscheiden.

farbroller.jpg

Farbroller

Bei der Wandklebetechnik beispielsweise von Vliestapeten eignen sich Farbroller aus Kunst- fasern besser als Pinsel, um den Kleister auf die Wand aufzutragen. Je kürzer der Flor, desto geringer ist die Spritzneigung.

flaechenhobel.jpg

Flächenhobel

Der Flächenhobel dient zum Abschaben von Farbspritzern, Spachtel- und Putzgraten sowie anderer abstehender Teile. Denn nur auf einer glatten Wand lässt sich perfekt tapezieren.

gleitfussmesser.jpg

Gleitfußmesser

Das Gleitfußmesser ist ein besonderes Schneidwerkzeug, welches speziell für den Einsatz beim Doppelnahtschnitt Verwendung findet.

kleisterspritze.jpg

Kleisterspritze

Mit einer so genannten Kleisterspritze lassen sich durch Lufteinschlüsse entstandene Tapetenblasen mit Kleister hinterfüllen. Danach wird die Stelle nochmals mit Hilfe eines Tapezierwischers oder einer Andrückwalze nach- bearbeitet.

leinenhandschuhe.jpg

Leinenhandschuhe

Die Verwendung von Leinenhandschuhen empfiehlt sich beim Arbeiten mit besonders empfindlichen Wandbekleidungen wie etwa Metall- oder Velourstapeten.

malerspachtel.jpg

Malerspachtel

Der Malerspachtel lässt sich auch beim Tapezier- en für die verschieden- sten Dinge einsetzen. Man braucht ihn zum Verspachteln von Putzschäden, zum Entfernen hartnäckiger Farb- und Tapetenreste und vielem mehr.

nahtroller01.jpg

Nahtroller

Aus weichem Kunststoff gefertigt, eignen sich Nahtroller für die Verwendung auch bei empfindlichen Tapetenoberflächen.

nahtroller02.jpg

Konisch geformter Nahtroller

Konisch geformte Nahtroller sind speziell dafür gemacht, wider- spenstige Tapetennähte nachzuarbeiten. Aber bei Papierprägetapeten ist Vorsicht geboten, damit die geprägte Struktur nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

perforations-oder-igelwalze.jpg

Perforations- oder Igelwalze

Die Perforations- oder Igelwalze kommt beim Entfernen alter Tapeten zum Einsatz. Man löchert mit der Walze die fest haftenden Tapetenreste, damit danach der Tapetenlöser beim Eindringen den Kleister besser aufquellen kann.

schlagschnur-.jpg

Schlagschnur

Als Schlagschnur bezeichnet man dieses Hilfsmittel, mit dem sich schnell und unkompliziert gerade Linien, sogar entlang großflächiger Wände und Decken, anzeichnen lassen.

senklot.jpg

Senklot

Bevor Sie einfach Bahn an Bahn kleben können, brauchen sie eine lotrechte Linie. Zum Anzeichnen der ersten Tapetenbahn also unbedingt ein solches Senklot benutzen oder alternativ eine Wasserwaage.

stossschaber.jpg

Stoßschaber

Der Stoßschaber hilft wie der Flächenhobel beim vorbereitenden Glätten des Tapezieruntergrunds, ist aber mehr noch als für Wände besonders für die Deckenbearbeitung geeignet.

tapetenabreisser.jpg

Tapetenabreißer

Mit seiner leicht gezackten Kante hat der Tapetenabreißer viele Einsatz- gebiete, ist aber besonders gut zum Zuschneiden der Tapetenbahnen geeignet.

tapetenmesser.jpg

Tapetenmesser

Mit einem langklingigem Tapetenmesser und einer Tapetenschiene lassen sich die einzelnen Tapetenbahnen einer Rolle schnell auf dem Tapeziertisch zuschneiden.
tapetenschiene.jpg

Tapetenschiene

Diese Tapetenschiene fungiert als langes Lineal, an dem entlang sich die Tapete sowohl auf dem Tapeziertisch als auch direkt an der Wand zuschneiden lässt.

tapeten-tiger.jpg

Tapeten-Tiger

Noch ein Spezial-Hilfsmittel, mit dem sich alte Tapetenreste besonders einfach und schnell entfernen lassen, ist der Tapeten-Tiger.

tapezierbuerste.jpg

Tapezierbürste

Die normale Tapezierbürste findet vorwiegend bei der robusteren Raufaser sowie einfacheren Papiertapeten Anwendung, weniger geeignet ist sie z.B. für Vliesmaterialien.

tapezierschere.jpg

Tapezierschere

Die traditionelle Tapezierschere hat sich mit der Zeit zwar weiterentwickelt, wird aber zunehmend durch noch effizientere Schneidinstrumente wie das Cuttermesser und die Abreißkante verdängt.

tapezierwischer.jpg

Tapezierwischer

Der Tapezierwischer. Mit dieser besonders weichen Bürstenart werden wegen der sensibleren Oberfläche in erster Linie Papier- und Vliestapeten schonend angedrückt.

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.